Rückblick LBV-Kreisgruppe Fürth

2017

Biotoppflege Dippoldsberg

Im November2017 wurde unser Schutzgebiet in Wilhermsdorf "eingewintert". Neben der jährlichen Nistkastenpflege erhielten etliche Obstbäume einen Verjüngungsschnitt.

Quellschutz im Schutzgebiet Zennwald

Der Uferbereich des Quellbachs in unserem Schutzgebiet wurde bei einem Arbeitseinsatz am ersten Juli-Wochenende 2017 freigeschnitten. Insbesondere wurde das Indische Springkraut entfernt, das sich stark verbreitet und die heimische Vegetation zurückdrängt.

Sommerfest Dippoldsberg

Im August 2017 fand unser Sommerfest im Schutzgebiet Dippoldsberg mit Kaffee und Kuchen statt. Zum ersten mal besuchte uns unsere Kleinkindergruppe. Jung und Alt hatten wieder eine Menge Spaß.

Jahresrückblick 2017

Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten der Kreisgruppe  in unserem Jahresbericht.

Jahresbericht_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

2016

Jahresrückblick 2016

Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten der Kreisgruppe  in unserem Jahresbericht.

Jahresbericht_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.4 KB

Eine Gemeinde für den Stieglitz

Im Rahmen eines Projekts zum Stieglitz als Vogel des Jahres 2016 hat der Markt Wilhermsdorf mehrere mögliche Blühflächen durch eine Studentin der FH Triesdorf im Rahmen einer Bachelorarbeit untersuchen lassen. Eine der Flächen grenzte an die Mittelschule, so dass diese Wiese zum "grünen Klassenzimmer" umfunktioniert wurde. Daraufhin pflanzten die Schüler dort mehrere Obstbäume, legten eine Eidechsenmauer an und die Wiese wird nur noch einmal im Jahr gemäht. Die Flächenpatenschaft für die Pflege übernahm eine 7. Klasse. Im Unterricht begleitet wurde die Aktion auch durch ein LBV-Stieglitz-Quiz. Außerdem bastelten die Schüler im Werkunterricht mit einer LBV-Vorlage kleine Stieglitze und vertieften das Thema der heimischen Vogelwelt. Um das Thema auch bei den Bürgern der Gemeinde aufzugreifen, verteilte der Markt in Kooperation mit LBV, BN, der FH Triesdorf und dem örtlichen Imkerverein zusätzlich Saatgut in Honiggläsern für Privatgärten. (Ralf Bogendörfer)

Weitere Impressionen der LBV-Kreisgruppe Fürth